Ferienhaus Algarve

zurück

Das Ferienhaus Casa Portela liegt am Rande des Dorfes Carrapateira an der Algarve auf der Anhöhe Portela dos Arneiros. Sie sind umgeben von der schönen Natur der Algarve. Zum schönen Strand Praia do Amado sind es nur 600 Meter. Das nahe gelegene Dorf Carrapateira erreichen Sie zu Fuß in nur 10 Minuten.  In Carrapateira selbst finden Sie einen kleinen Tante-Emma Laden für die Dinge des täglichen Bedarfs. Größere Einkaufsmöglichkeiten finden sich im 15 km entfernten Vila do Bispo, auf dem Weg nach Lagos über die N125 und in Lagos selbst. Ein Auto wird empfohlen.

 

Entfernungen:

- Flughafen Faro: 110 km

- Flughafen Lissabon: 267 km

- Lagos: 35 km

- Aljezur: 21 km

- Monchique Gebirge: 52 km

- Sagres: 23 km

Portugal Ferienhaus Algarve Carrapateira

In der Nähe des Ferienhauses Casa Portela in Carrapateira gibt es zwei Strände: Den Praia do Amado und den Praia da Bordeira.

Der 600 Meter vom Ferienhaus entfernte Praia do Amado (Bild oben rechts) ist ein weitläufiger Strand, der bei Surfern und Wellenreitern sehr beliebt ist. Hier gibt es zwei Surfschulen. Parkmöglichkeiten sind im Regelfall ausreichend vorhanden. Auch gibt es eine kleine Vepflegungsstation. Der Strand ist in der Hauptsaison nicht überlaufen, wenn man bereit ist, ein paar Meter zu laufen. Allerdings kann es dann schon einmal zu Engpässen bei den Parkplätzen kommen, wenn man zu spät dran ist. Irgendwann werden auch die Surfer wach. Wenn man nicht vom Ferienhaus zum Strand kommt, biegt man auf der Landstraße von Vila do Bispo kommend am Ortseingang von Carrapateira nach links ab. Der Weg ist ausgeschildert.

Der Praia da Bordeira (Bild unten rechts) liegt am anderen Ende von Carrapateira und ist nach dem gleichnamigen Dorf benannt, das ca. 3 km entfernt ist. Die Entfernung vom Ferienhaus beträgt ebenfalls ca. 3 km. Die Brandung am Praia da Bodeira ist ähnlich stark wie am Praia do Amado, wegen eines Lagunengewässers gibt es aber auch einen kindgerechten Abschnitt. Den Praia Bordeira erreicht man, wenn man am Ortsausgang von Carrapateira Richtung Aljezur nach links abbiegt. Parkplätze sind vorhanden.

Carrapateira ist ein hübsches, kleines und ursprüngliches Dorf an der Südwest-Algarve in Portugal. Von Vila do Bispo an der Süd-Algarve ist es ca. 15 km entfernt. Die Region hat ca. 2.300 Einwohner.

Das Wahrzeichen von Carrapateira ist die Windmühle (Bild rechts) am Ortseingang aus Richtung Aljezur. In Carrapateira selbst befindet sich ein kleines Fischereimuseum.

Den Mittelpunkt von Carrapateira bildet der vor einigen Jahren neu gestaltete Dorfplatz (Bild Mitte rechts). Hier finden Sie einen kleinen Tante Emma-Laden (Minimercado Irene), Cafés und Snack Bars, ein Restaurant sowie eine Markthalle, in der es morgens frischen Fisch gibt. Insbesondere in den Sommermonaten herrscht auf dem Dorfplatz ein munteres Treiben.

Carrapateira selbst verfügt über eine Anzahl kleinerer Restaurants mit guter Qualität und moderaten Preisen:

Sitia do Forno an der Küstenstraße oberhalb des Praia Amado
in nördlicher Richtung. Tel.: +351 282 973 914,
www.sitiodoforno.com (in den Sommermonaten unbedingt reservieren!).
Mazagao, Rua de Ferragudo. Tel. + 351 282 973 421. Etwas teurer.
O Sitio do Rio, Praia Bordeira, Tel. + 351 282 973 119
Do Cabrita, Bacelos do Rio, Tel. +351 282 973 128

Daneben gibt es in der näheren Umgebung noch die Pizzeria Pizza Pazza in dem kleinen Ort Pedralva mit der besten Pizza weit und breit (in den Sommermonaten unbedingt reservieren!).

Von Vila do Bispo kommend geht es am Ortseingang von Carrapateira links zum Praia do Amado. Hier führt im weiteren Verlauf eine Küstenstraße durch die Landzunge Pontal, die um den Ort Carrapateira herumgeht. Die herrlichen Aussichten (Bild unten rechts) sollten Sie sich keinesfalls entgehen lassen. An dieser Strecke liegt auch das oben erwähnte Restaurant Sitio do Forno.

nach oben

- Die Lage

Ferienhaus Algarve - Die Strände

Ferienhaus Algarve - Carrapateira

zurück zur Startseite

Amado 01
Praia Bordeira 001
P 2009 007
P 2009 008
Haus Rund 007

Apropos Pedralva

Pedralva war bis vor einigen Jahren ein Ruinendorf. Dann hat sich eine junge portugiesische Familie ihren Traum verwirklicht und das Dorf orginalgetreu wieder aufgebaut. Die Häuschen dienen Urlaubern nunmehr als Unterkunft. Am Ort gibt es eine Pizzeria (siehe oben) und ein Restaurant. Bio-Bauern, meist Aussteiger aus Deutschland, bieten im Dorf ihre Waren an.

 

WEB Counter by GOWEB
WEB Counter by GOWEB
Head Banner_V1_1